Sonne Yoga Sterne
Christa Reidinger

Physiotherapie

Als Physiotherapeutin und Yogalehrerin liegt mir der ganzheitliche Ansatz am Herz, denn "wir sind nicht unser Körper. Wir sind auch nicht unser Geist. Wir sind beides und noch viel mehr". (Zitat von Unbekannt)


Mein Schwerpunkt ist die Arbeit mit dem Fasziensystem des Körpers.

Die Faszienforschung der letzten 15-20 Jahre hat klar gezeigt, dass dieses bis dahin noch wenig beachtete „Organ“ für so viel mehr zuständig und verantwortlich ist, als davor gedacht.

So bestätigen sich Zusammenhänge, die davor nur vermutet wurden, zum Beispiel zwischen Bewegung und Berührung mit dem Immun- und Hormonsystem.

Außerdem sitzen der Großteil unserer Schmerzfasern im faszialen Bindegewebe.
Relativ einfach und rasch können also über den Weg der Faszien akute Verletzungen und chronische Schmerzzustände erfolgreich behandelt werden. 


In meinem Werkzeugkasten:

  • Postoperative Narbentherapie nach dem Liedler Konzept - vor allem nach Kaiserschnitten und allen anderen Operationen im Bauch- oder auch Brustraum. Denn es ist nie zu spät, dem Körper das Gefühl von Weite zurückzugeben.
  • Fasziendistorsionsmodell nach Stephen Typaldos nach Verletzungen und bei Schmerzzuständen des Bewegungsapparates
  • Manuelle Lymphdrainage nach Dr. Vodder - bei Schwellungen an Armen oder Beinen, Hämatomen, Muskelverletzungen, Frakturen, zur Schmerzreduktion bei rheumatischen Erkrankungen, Migräne, Tinnitus
  • Nuad Körperarbeit, um körperliche und geistige Blockaden aufzuspüren und zu lösen.

  • Außerdem setze ich gerne Abläufe und Haltungen aus dem Yoga oder verwandte Übungen ein, um das Resultat zu festigen.
  • Und Schulung bewusster Atmung. Denn Atem ist Leben!
E-Mail